Vorstand Zürich Tourismus

Von links nach rechts: Andrea Engeler, Franco Savastano, Anna Schindler, Guglielmo L. Brentel (Präsident), Tiana Angelina Moser, Jörg Arnold, Daniel Lehmann, Thomas Sos. Nicht auf dem Bild: Martin von Moos

Die Generalversammlung fand dieses Mal hybrid statt. Sie, liebe Partner:innen und Mitglieder von Zürich Tourismus, schauten online zu. Dass es die Situation ein weiteres Mal nicht zuliess, alle vor Ort zu versammeln, war schade – insbesondere im Angesicht der gewaltig beeindruckenden Location, in welcher die Generalversammlung über die Bühne ging: im neu erbauten und für den Kongressstandort Zürich so wichtigen «The Circle». Sämtliche statuarischen Anträge – Annahme des Jahresberichts, Annahme der Jahresrechnung, Decharge für Vorstand und Direktion sowie Wahl der Revisionsstelle – wurden klar angenommen. Ebenfalls die Wiederwahlen unserer beiden Vorstandmitglieder Thomas Sos und Tiana Angelina Moser. Ich freue mich sehr, dass die Zusammensetzung seit vielen Jahren so konstant ist und wir durch unsere Mitglieder im Vorstand nach wie vor bestens vernetzt sind.

Neu besetzt haben wir die Stelle des Direktors von Zürich Tourismus. Die Findungskommission des Vorstands konnte im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens aus einer Reihe hochqualifizierter Kandidat:innen auswählen. Für den Vorstand erfüllte Thomas Wüthrich die Anforderungen am besten. Ich bin sehr glücklich und stolz auf den erfolgreichen Abschluss der Nachfolgesuche. Thomas Wüthrich ist dank seiner grossen Erfahrung im Tourismus- und im Marketingbereich, seiner bestechenden Kompetenz als Manager und seiner für die Region Zürich so passenden Weltoffenheit die perfekte Besetzung für die Fortführung und Entwicklung des bisher sehr erfolgreichen Weges von Zürich Tourismus.

Wien war diesmal Zielort unserer Strategietage; passend zu unseren Marketingaktivitäten in den Themen Kunst und Kultur. Beim Austausch mit dem Wiener Tourismusdirektor Norbert Kettner und weiteren Persönlichkeiten wie Lilli Holstein, Gründerin der Vienna Design Week und neue Direktorin des Museums für angewandte Kunst (MAK), oder auf einer Führung durch das Kunsthistorische Museum mit dessen Geschäftsführer Paul Frey konnten wir viele spannende Eindrücke gewinnen: Wie positioniert sich Wien im Bereich Kunst und Kultur, wie werden die Stakeholder:innen eingebunden und was ist bei der weltweiten Vermarktung zu beachten? In Strategieworkshops mit dem Vorstand konnten wir die Synthese machen. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Wien-Besuch fliessen in den laufenden Strategieprozess ein.

Ich bedanke mich herzlich für die gute Zusammenarbeit. Bei den Mitgliedern von Zürich Tourismus, bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, bei der Direktion und bei allen Mitarbeitenden von Zürich Tourismus.

Guglielmo L. Brentel, Präsident

Mehr Informationen zum Vorstand