Nur gerade 3.1 Millionen Logiernächte zählte die Tourismusregion Zürich im Jahr 2021. 2019 waren es noch 6.5 Millionen. Immerhin: Gegenüber dem Vorjahr 2020 erreichten die Logiernächte in der Region, die sich von Baden und Winterthur über die Stadt Zürich und die Flughafenregion bis nach Rapperswil und den Kanton Zug erstreckt, ein Plus von 39.1 Prozent. Trotz klar weniger Übernachtungen als zu Zeiten vor der Pandemie, konnten sich die Zimmerpreise halten. Das ist einerseits erstaunlich, spricht aber andererseits für die nach wie vor hohe Qualität der hiesigen Hotelbranche.

Das Niveau mindestens halten konnte auch Zürich Tourismus. Das ist deshalb erstaunlich, weil die Situation mit Homeoffice, Kurzarbeit und gelegentlichen Shutdowns sehr herausfordernd war. Auf der anderen Seite hat es mich nicht überrascht: Seit Martin Sturzenegger nach einer schwierigen Phase 2013 das Steuer übernommen hatte, war der Verein stets gut aufgestellt. Vorstand und Geschäftsleitung entwickelten erfolgreich die Strategie für die Neupositionierung der Organisation. Nun, achteinhalb Jahre später, zog es Martin zu unserem Bedauern weiter.

Gerne möchte ich mich bei Martin für die gute Zusammenarbeit über all die Jahre bedanken. Zusammen mit der Geschäftsleitung wurde ein Klima geschaffen, in dem die Mitarbeitenden wieder gerne bei Zürich Tourismus arbeiten. Das durchschnittliche Dienstalter hat sich in den acht Jahren mehr als verdoppelt. Bis zur Pandemie spürten auch die touristischen Anbieter in Zürich die neue Dynamik. Die Logiernächte konnten bis 2019 um 34 Prozent gesteigert werden und der RevPar (Umsatz pro verfügbarem Zimmer) hielt sich – trotz des enormen Zuwachses an neuen Hotels – stabil auf einem hohen Niveau.

Ich bin sehr glücklich, dass es uns gelang, mit Thomas Wüthrich einen erfahrenen Manager und Tourismusexperten zu engagieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Thomas, auf viele weitere erfolgreiche Jahre und auf interessante Zusammentreffen mit Ihnen, liebe Mitglieder und touristische Partner:innen. Mein Dank gilt der tollen Arbeit der Mitarbeitenden von Zürich Tourismus und dem unermüdlichen Einsatz unserer Partner:innen. Dank Ihnen bekommt die Destination Zürich das professionelle und sympathische Auftreten, das Zürich bei Gästen aus dem In- und Ausland beliebt macht.