Themendossiers über Zürich
Zürcher Geschichten

Themendossiers über Zürich

Wozu ein Themendossier?

Das Themendossier gibt Journalisten Inspiration für eine Story über Zürich und seine Regionen. Die Reportagen geben einen kleinen Einblick in das Leben der Menschen, die so unterschiedlich wie ihre Stadt sind. Sie erzählen Geschichten und liefern Ideen für eine Recherchereise nach Zürich. Die Texte und Fotos sind honorarfrei und stehen Redaktionen und Journalisten kostenfrei zur Verfügung (Quelle: Zürich Tourismus).

Themendossier Nr. 01
Die Schweiz ist ein progressives Land voller Tüftler, Erfinder und Forscher, das eine Reihe brillanter und nützlicher Erfindungen hervorgebracht hat.
Themendossier Nr. 02
Ein Blick auf die letzten 100 Jahre Zürcher Stadtgeschichte genügt, um aufzuzeigen, wie viele helle Köpfe sich durch die Strassen unserer kleinen Metropole bewegen.
Themendossier Nr. 03
Der Rhythmus einer Stadt wird von ihren Bewohnern bestimmt. Impulse für das Leben in den Strassen, Shops und Restaurants können von verschiedener Seite her stammen.
Themendossier Nr. 04
Zürich ist eine leidenschaftliche Stadt, auch wenn man dafür hinter die Fassaden der prächtigen Banken blicken muss.
Themendossier Nr. 05
Ob unkompliziertes Streetfood, Gourmetrestaurants mit Sterneauszeichnung, Experimente mit unseren Geschmacksnerven oder Manufakturen, die alte Traditionen wiederbeleben: Zürich ist eine Stadt voller Genüsse.
Themendossier Nr. 06
Die Zwinglis von heute verwandeln, revolutionieren und reformieren Zürich stetig neu.

Vielfältiges Zürich